Skip to content

The history

of Val Müstair

The Munster valley first entered the real light of history with the founding of the St. Johann monastery in Müstair. This important monastery complex was built during the reign of Charlemagne. The well-preserved Carolingian and Romanesque frescoes in the monastery church are of immeasurable value.
The documented thousand-year history of the Munster Valley was mainly shaped by the special traffic situation between Tyrol / Engadin and Tyrol / Veltlin / Lombardy and the disputes and power struggles in religious matters.

The important transport links brought economic growth and prosperity to the valley, but also repeatedly caused distress and misery. The Munster Valley was often a battleground for foreign troops, from which the local population suffered greatly.

Culture

The Val Müstair has a lot to tell and to show. Here is a list of possible bad weather programs for your holiday:

Museums
Monastery Museum “Plantaturm”, Müstair
Chasa Jaura Museum, Valchava
Muglin Mall, Sta. Maria
Museum 14/18, Sta. Maria

craft
Tessanda Val Müstair, Sta. Maria

Various
Chastè da cultura / Kulturburg, Fuldera

OUR NATURE​

and the Biosfera Val Müstair

The Val Müstair is framed by the two important crossings of the Ofen Pass and the Umbrail Pass. The Biosfera Val Müstair includes the six villages Tschierv, Fuldera, Lü, Valchava, Sta. Maria und Müstair Together with the adjacent Swiss National Park, the Biosfera Val Müstair forms the first high-alpine UNESCO biosphere reserve in Switzerland. The region is shaped by different cultures as the borders of Italy, Austria and Switzerland meet here. Accordingly, the majority of the population is multilingual, and Romansh is still spoken in everyday life. The Biosfera forms a bridge between the Swiss National Park and the Parco Nazionale dello Stelvio in Italy. Where two protected areas meet, nature is particularly rich. Thanks to the Mediterranean climate, the asp viper and green lizard are just as much at home as bearded vultures and golden eagles. But Italian brown bears also come to visit from time to time.

The high alpine landscape has many scenic beauties in store, with the remote Val Mora and the crystal-clear mountain lake Lai da Rims at 2396 meters being special highlights. The valley dwellers have always lived in harmony with nature, which is why 80 percent of the farms are still run organically.

Summer & Winter

always an experience

Val Müstair in summer
Few places offer such a wide range of hikes and tours. In the valley itself, the adjacent Swiss National Park and the southern Ortler region, there are over 295 km of well-signposted paths to explore: from easy walks to challenging tours.
Through Swiss stone pine and larch forests, across pastures and passes, along clear mountain streams, you reach the peaks. You will encounter an overwhelming alpine flora at every turn. The good post bus connections are very helpful for planning tours.
Mountain bikers will find all levels of difficulty in Val Müstair; it is not for nothing that several international races take place every year.

Val Müstair in winter
“Ski instead of standing in line”. Under this motto, the family-friendly Minschuns ski area offers several ski lifts, a panorama restaurant, the Swiss ski school and a high level of snow security. A separate regional sports bus takes winter guests from the entire valley to the valley station of the ski lift. Skiers and snowboarders glide up to 2700 meters without waiting. A descent in partly natural forests allows for true enjoyment. Enjoy the cross-country ski trails in Val Müstair: 28 km of trails for classic runners and skaters are groomed and maintained. You can also experience relaxing winter fun on walks and winter hikes, snowshoeing and ski tours. The Lü-Tschierv toboggan run or the natural ice rinks in Müstair and Tschierv invite you to have a lot of fun.

Visit us

We look forward to seeing you

Zum Inhalt springen

Die Geschichte

des Val Müstair

Ins eigentliche Licht der Geschichte trat das Münstertal erst mit der Gründung des Klos­ters St. Johann in Müstair. Diese bedeutende Klosteranlage wurde zur Regierungszeit Karls des Grossen erbaut. Von unermesslichem Wert sind die guterhaltenen karolingi­schen und romanischen Fresken in der Klosterkirche.
Die urkundlich belegte tausendjährige Geschichte des Münstertals ist zur Hauptsache geprägt worden durch die besondere Verkehrslage zwischen Tirol / Engadin und Tirol / Veltlin / Lombardei und die Auseinandersetzungen und Machtkämpfe in Glaubensfragen.

Die bedeutenden Verkehrsverbindungen brachten dem Tal wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand, versetzten es aber immer wieder auch in Not und Elend. Das Münstertal war oft Kampfplatz fremder Truppen, worunter die einheimische Bevölkerung schwer zu leiden hatte.

Kultur

Das Val Müstair hat viel zu erzählen und zu zeigen. Hier eine Liste für ein eventuelles Schlechtwetterprogramm für Ihren Urlaub:

Museen
Klostermuseum „Plantaturm“, Müstair
Museum Chasa Jaura, Valchava
Muglin Mall, Sta. Maria
Museum 14/18, Sta. Maria 

Handwerk
Tessanda Val Müstair, Sta. Maria

Diverse
Chastè da cultura / Kulturburg, Fuldera

UNSERE NATUR​

und die Biosfera Val Müstair

Das Val Müstair liegt eingerahmt von den beiden wichtigen Übergängen Ofen- und Umbrailpass. Zur Biosfera Val Müstair gehören die sechs Dörfer Tschierv, Fuldera, Lü, Valchava, Sta. Maria und Müstair Zusammen mit dem angrenzenden Schweizerischen Nationalpark bildet die Biosfera Val Müstair das erste hochalpine UNESCO Biosphärenreservat der Schweiz. Die Region ist von verschiedenen Kulturen geprägt, da sich hier die Grenzen von Italien, Österreich und der Schweiz treffen. Entsprechend ist die Mehrheit der Bevölkerung mehrsprachig, im täglichen Leben wird immer noch rätoromanisch gesprochen. Die Biosfera bildet eine Brücke zwischen dem Schweizerischen Nationalpark und dem Parco Nazionale dello Stelvio in Italien. Wo zwei geschützte Gebiete aufeinander treffen, ist die Natur besonders reichhaltig. Aspisviper und Smaragdeidechse sind dank dem mediterranen Klima ebenso heimisch wie Bartgeier und Steinadler. Aber auch italienische Braunbären kommen immer mal wieder zu Besuch.

Die hochalpine Landschaft hält viele landschaftliche Schönheiten bereit, wobei das abgelegene Val Mora und der kristallklare Bergsee Lai da Rims auf 2396 Metern besondere Höhepunkte sind. Die Talbewohner leben seit jeher im Einklang mit der Natur, weshalb bis heute 80 Prozent der Landwirtschaftsbetriebe biologisch geführt werden.

Sommer & Winter

immer ein Erlebnis

Val Müstair im Sommer
Nur wenige Orte bieten ein so reichhaltiges Angebot an Wanderungen und Touren. Im Tal selbst, dem angrenzenden Schweizer Nationalpark und dem südlichen Ortlergebiet sind über 295 km gut beschilderte Wege zu erkunden: vom leichten Spaziergang bis zur anspruchsvollen Tour.
Durch Arven-(Zirbelkiefer) und Lärchenwälder, über Weiden und Pässe, entlang klaren Bergbächen geht’s zu den Gipfeln. Dabei begegnet einem auf Schritt und Tritt eine überwältigende Alpenflora. Die guten Postautoverbindungen sind zur Tourengestaltung sehr hilfreich.
Mountainbiker finden im Val Müstair alle Schwierigkeitsgrade; nicht umsonst finden alljährlich mehrere internationale Rennen statt.

Val Müstair im Winter
„Skilaufen statt Schlange stehen“. Unter diesem Motto bietet das familienfreundliche Skigebiet Minschuns mehrere Skilifte, ein Panoramarestaurant, die Schweizer Skischule und grosse Schneesicherheit. Ein eigener regionaler Sportbus bringt die Wintergäste des ganzen Tales zur Skiliftstalstation. Ohne Wartezeiten gleiten die Skifahrer und Snowboarder hinauf bis auf 2700 Meter. Eine Abfahrt in zum Teil naturbelassenen Wäldern lässt wahres Geniessen zu. Geniessen Sie die Langlaufloipen im Val Müstair: 28 km Loipen für klassische Läufer und Skater werden präpariert und unterhalten. Das entspannende Wintervergnügen erleben Sie ausserdem auf Spaziergängen und Winterwanderungen, beim Schneeschuhlaufen und auf Skitouren. Für besonderen Spass laden der Schlittelweg Lü-Tschierv oder die Natureisplätze in Müstair und Tschierv ein.

Kommen Sie zu Uns

Wir freuen uns auf Sie

NEU! Wintercamping ab
17. Dezember